GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Martin Leyrer
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum Admin & Developer (HS3)
Beginn 13:00
Dauer 00:45
Info
ID 190
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Admin & Developer
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Was, SSH kann auch das?

Produktivitäts- und Sicherheitstipps für SSH

Tipps zum effizienteren Umgang mit und Empfehlungen zum sicheren Betrieb von ssh(d). Sichere Kommandozeile auch von unterwegs mit Mosh. SSH Zwei-Faktor-Authentifizierung mit “Google Authenticator”.

SSH (Secure Shell) ist für viele ein unersetzliches Werkzeug zur Verwaltung von Servern oder ganzen Serverclustern. Oft wird aber nur ein kleines Subset der Möglichkeiten von SSH genutzt. Daher zeige ich in diesem Vortrag Tipps zum effizienteren Umgang mit ssh(d) und Empfehlungen zum sicheren Betrieb von ssh(d). Dazu bringe ich auch einen Raspberry Pi basierten ssh-Server mit, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gezeigte auch gleich ausprobieren können. Darüber hinaus zeige ich, wie man mit Mosh (mobile shell) auch über schlechte, roamende Verbindungen (getestet auf der Zugfahrt nach Graz) eine sichere Kommandozeilen-Session benutzen kann. Zum Abschluss des Vortrages erweitern wir den SSH-Server dann soweit, dass man den “Google Authenticator” zur Anmeldung verwenden kann. Damit kann man SSH mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn man Zertifikate nicht einsetzen kann oder will. Der Vortrag richtet sich an Personen, die SSH zumindest schon einmal genutzt haben. ;)