GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Thomas Warwaris
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum EinsteigerInnen & Community (HS1)
Beginn 18:00
Dauer 00:45
Info
ID 206
Veranstaltungstyp Vortrag
Track EinsteigerInnen & Community
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Der Urheberrechts-Wahnsinn

ACTA lebt: Warum wir das feiern sollten

ACTA (Anti-Counterfeit Trade Agreement, das Anti-Piraterie-Handelsabkommen) hat im letzten Jahr die Öffentlichkeit polarisiert. Der Vortrag gibt einen Rückblick auf das letzte Jahr Internet-Politik in Österreich und der EU. Genauer gesagt geht es um die Politik-Show, die uns zu Themen wie Urheberrecht, Festplattenabgabe und Patenten geboten wurde.

Worum geht es bei ACTA und warum ist es Teil eines aktuellen österreichischen Gesetzesentwurfes? Was ist Urheberrechtsmathematik und wie funktioniert sie? Aus welchen Gründen sollten wir eigentlich Fans von ACTA sein und eine Verschärfung des Gesetzesentwurfes fordern? Diesen amüsanten Wahnsinn wird der Vortragende genauer unter die Lupe nehmen. Erklärt wird dabei auch, was dahinter steckt und warum wir in den nächsten Jahren vielleicht über das Internet die Zukunft unserer Gesellschaft entscheiden. Ein weiteres Thema: Die EU kämpft gerade mit einem der wichtigsten Gesetzesvorhaben dieses Jahrhunderts, der Datenschutzdirektive, die wiederum direkt mit Themen rund um ACTA verbunden ist. Am Ende werden wir uns – wie angenehm – darin bestätigt sehen, wie wichtig Freie Software ist.