GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Sebastian "tokkee" Harl
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum Admin & Developer (HS3)
Beginn 16:00
Dauer 00:45
Info
ID 207
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Admin & Developer
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Das Monitoring Ökosystem

Eine Übersicht über Nagios / Icinga / Shinken und deren viele Erweiterungen

Nagios, Icinga und neuerdings auch Shinken sind weit verbreitete OpenSource Monitoring-Systeme für Computer, Services und Netzwerke. Sie alle haben gemeinsam, dass sie erst durch verschiedene Add-ons, angefangen bei den Check-Plugins, wirklich sinnvoll werden. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über ausgewählte Erweiterungen, deren Kombination und Einsatzzwecke.

Nagios, oder auch seine Abspaltungen Icinga und Shinken, sind der de-facto Standard im Bereich von OpenSource Monitoring-Systemen für Computer, Services und Netzwerke. All diese Systeme bieten letztendlich aber nur den Monitoring-Core, sprich ein Framework, für das eigentliche Monitoring. Zumindest der Einsatz von Check-Plugins ist zwingend notwendig. Diese übernehmen die tatsächliche Überprüfung von zu überwachenden Komponenten. Ein vollständiges Monitoring-System braucht in der Regel jedoch noch weitere Komponenten, um die Überwachung und insbesondere die Ursachensuche bei Problemen einfacher und effizienter zu gestalten.

Dieser Vortrag bietet einen Überblick über vorhandene Software und deren Einsatzmöglichkeiten, angefangen von einigen (speziellen) Plugins, über Lösungen zur Visualisierung von verschiedenen Monitoring-Informationen oder Möglichkeiten für verteilte oder hochverfügbare Setups bis hin zu alternativen Web-Frontends.

Der Vortrag richtet sich insbesondere an Personen, die Nagios / Icinga / Shinken grundsätzlich schon kennen. Der Vortrag ist keine Einführung in die Verwendung (Erste Schritte) von diesen Systemen. Eine tiefgreifende Kenntnis ist jedoch nicht erforderlich.