GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Martin Strohmayer
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum Open Hardware (HS4)
Beginn 15:00
Dauer 00:45
Info
ID 178
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Open Hardware
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Raspberry Pi als HTPC mit XBMC

Raspberry Pi ist ein Mini-PC von der Größe einer Kreditkarte der für unter 40 Euro erworben werden kann. Das Internet ist voll von Informationen, Ideen und Anleitungen rund um die Hardware. Mein Vortrag wird von der Anwendung als Home Theater Personal Computer, kurz HTPC, handeln. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich, man muss noch nicht einmal Linux Erfahrung mitbringen. Ähnlich wie bei Android läuft das System mit Linux, aber der Benutzer arbeitet mit der intuitiven grafischen Oberfläche bzw. der Applikation XBMC. Der Vortrag beginnt mit der Vorstellung der Hardware und welche Komponenten zum Betrieb noch zusätzlich benötigt werden. Danach wird gezeigt, wie man das System auf einem Windows- und Linux-System installiert. Die Oberfläche der HTPC Software XBMC wird vorgestellt und einige Funktionen und Add-ons näher erläutert. Der Vortrag ist auch für Leute geeignet die sich nur für XBMC interessieren, da nur wenige Teilbereiche Raspberry Pi spezifisch sind.

Die Raspberry Pi ist ein Mini-PC in Form einer Platine mit der Größe einer Kreditkarte. SoC, RAM, Speicherkartenslot, Ein- und Ausgänge die wichtigsten Komponente sind vorhanden. Zum Betrieb werden aber noch weitere Teile wie Netzteil, Gehäuse und Kabel benötigt. Der ARM-Prozessor ist nicht besonders schnell, aber für den Einsatz als HTPC ist das gesamte System besonders gut geeignet. Es gibt allerdings Video-Codecs und Formate die unterstützt werden und auch welche die nicht abgespielt werden können.
Für den Betrieb kann man aus mehren XBMC Systemen wählen. Die Installation gestaltet sich zum Glück anwender- und vor allem auch anfängerfreundlich. Doch mit der Installation allein ist es nicht getan XBMC muss noch konfiguriert und an die lokalen Bedingungen angepasst werden. Die Basisfunktionalität des HTPC Systems kann über Video, Musik und Bilder Add-ons erweitert werden. Zum Beispiele stehen Video Add-ons für die Mediathek von ATV, ORF, ARD uvm. zur Verfügung. Youtube und andere Online Videodienste sind natürlich auch dabei. Musik Add-ons bieten einfachen Zugriff auf Internetradios. Bilder Add-ons ermöglichen den Zugriff auf Flickr und Picasa. Eigene Videodateien von Datenträgern können in Bibliotheken für Filme und TV-Serien organisiert werden. Sie werden dann besonders attraktiv und informativ (Bewertung, Inhaltsangabe, Trailer) im Menü dargestellt. So wird der Fernseher zur Multimediazentrale dank XBMC und der Raspberry Pi.