GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Goesta Smekal
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum Open Hardware (HS4)
Beginn 10:00
Dauer 00:45
Info
ID 225
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Open Hardware
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Monitoring the Internet of Things

Überwachung von Smart-Home Systemen mittels Nagios

Kombinierte Sensor/Aktor Netzwerke halten im Zuge von Smart-Home Einzug in Privathaushalte. Heizung, Solarthermie, Bewegungsmelder und Türkontakte eröffnen im Verbund neue Möglichkeiten der Gebäudesteuerung. Wie stellt man aber sicher, dass die Komponenten auch das tun, was sie sollen?

Systemmonitoring im Serverumfeld ist mittlerweile Stand der Dinge. Netzwerkkomponenten, Hardware, Klimaanlagen ... für all das gibt es fertige Lösungen, Erfahrungswerte und best Practice Empfehlungen. Wie steht es aber mit dem Monitoring von inhärent verlustbehafteten Funknetzwerken? Wo setzt man die Balance zwischen feinmaschiger Kontrolle und langer Lebensdauer der Stromversorgung bei netzunabhängigen Aktoren an?

Allein der Umgang von Nagios mit negativen Schwellwerten, wie sie bei Außentemperaturen gang und gäbe sind, ist alles andere als trivial. Dazu kommen neue Netzwerkprotokolle wie 6LoWPAN und CoAP, für die es noch keine etablierten Plugins gibt.

Im Zuge des Projekts Smart-SARAH, einem offenen Standard für Haussteuerungen quer über alle OSI-Layer, werden auch diese Fragen behandelt und Lösungen erarbeitet.