GLT13 - 0.9alpha

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Lukas Prokop
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum HS1 (Anwender & Community)
Beginn 11:00
Dauer 00:45
Info
ID 173
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Community
Sprache der Veranstaltung deutsch

GnuPG

Weil wir etwas zu verbergen haben

Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen. Das Motto aus den CCC hackerethics erreichen wir durch Einsatz von kryptographischer Software. GnuPG als freie Software deckt insbesondere den Bereich der Emailverschlüsselung ab. Welche Funktionalitäten bietet GnuPG? Wie nutze ich GnuPG um meine Email zu verschlüsseln? Welche Werkzeuge verbessern meinen Workflow für Emailverschlüsselung?

Dieser Vortrag versucht eine pragmatischen Zugang zum Gnu Privacy Guard zu vermitteln. Nach einer kurzen Einleitung zur Software und asymmetrischen Verschlüsselung werden wir auf einem virtuellen System (Betriebsystem: xubuntu) den gesamten Prozess der Schlüsselgenerierung, des Schlüsselaustausches, das Verschlüsseln und Entschlüsseln sowie Signieren und Prüfen von Emails durchführen. Wir diskutieren hierbei wesentliche Konzepte der Sicherheit wie etwa Vertrauen. Als Abschluss wird kurz die Software Enigmail vorgestellt, welche als Plugin für Thunderbird den Worflow auf einer GUI vereinfachen soll. Ich hoffe mit dem Vortrag jeder Person einen Zugang zur Emailverschlüsselung vermitteln zu können.