GLT13 - 0.9alpha

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Thomas Warwaris
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum HS1 (Anwender & Community)
Beginn 18:00
Dauer 00:45
Info
ID 206
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Community
Sprache der Veranstaltung deutsch

Rights-Owner-Madness

ACTA lebt: Warum wir das feiern sollten

"Für den Ahnungslosesten" stand wohl auf dem Apfel, den Göttin Eris zwischen Verwertungsgesellschaften, Politiker, Internetklassensprecher und Produzenten geworfen hat. Wir sehen und den amüsanten Wahnsinn genauer an. Aber auch, was dahinter steckt und warum wir in den nächsten Jahren vielleicht über das Internet die Zukunft unserer Gesellschaft entscheiden.

Eine Abriss über das letzte Jahr "Netzpolitik". Genauer: Über die Show, die uns zu Themen wie Urheberrecht, Festplattenabgabe - und ein bisschen Patent darf nicht fehlen - geboten wurde. Dass man dabei nicht ernsthaft bleiben kann, ist klar: Wie funktioniert Urheberrechtsmathematik? Worum geht es bei ACTA - und was hat es in einem aktuellen Ösi-Gesetzesentwurf zu suchen? Und warum sollten wir eigentlich Fans davon sein, und eine Verschärfung fordern?

Aber auch: Was passiert hier wirklich? Wo kommen die Probleme her? Die EU versemmelt gerade das, was das wichtigste Gesetzesvorhaben dieses Jahrhunderts hätte werden müssen: Die Datenschutzdirektive. Die wiederum direkt mit Themen um ACTA verbunden ist. Am Ende werden wir uns, wie angenehm, bestätigt darin sehen, wie wichtig Freie Software ist.