GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
embedded projects GmbH
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum Open Hardware (HS4)
Beginn 12:00
Dauer 00:45
Info
ID 183
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Open Hardware
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Embedded Linux mit GNUBLIN

Das Open-Source Linux Board

GNU/Linux kennt man typischerweise als Betriebssystem für Server oder Desktops. Seit einiger Zeit ist jedoch ein weiterer Bereich für Linux hinzugekommen: Der Mikrocontroller. Dort wo früher Assembler und C geschrieben worden ist, kann man dank der entsprechenden Leistung ein komplettes Linux ohne Leistungsverlust einsetzten. Das vollständige Linux läuft auf gerade 2x5 cm in der kleinsten Version und bietet allen Komfort eines modernen Servers an. Zu den vielen Standardanwendungen kommt noch hinzu, dass man ganz einfach auf externe Hardware über die Mikrocontroller-Schnittstellen zugreifen kann.

Das Projekt GNUBLIN entstand gemeinsam mit der Hochschule Augsburg und der Firma embedded projects GmbH um Studenten eine einfache Ausbildungsplattform für embedded GNU/Linux bieten zu können. Dank der Open-Source Hardware ein Wiki und Forum entstanden, dass viele Aufgaben und Problemlösungen beschreibt. Für einfachen Steuer- und Regelaufgaben ist solch ein Linux-Board völlig ausreichend. Möchte man neben einer einfachen Messung oder Steuern noch noch eine E-Mail senden, ein Bild umwandeln, Messwerte umrechnen oder einen Stream in eine Datenbank speichern ist GNUBLIN die ideale Plattform.

Das Projekt GNUBLIN entstand mit der Hochschule Augsburg um Studenten eine Ausbildungsplattform für embedded GNU/Linux anbieten zu können. Dank der Open-Source Hardware, einem Wiki und einem Forum entstanden eine Community.