GLT13 - 2.5

Grazer Linuxtage 2013

Vortragende
Albert Dengg
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2013 - 2013-04-20
Raum Open Hardware (HS4)
Beginn 16:00
Dauer 00:45
Info
ID 200
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Open Hardware
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Free Your Android

Oder: Wie frei ist dieses System wirklich und was kann man tun um die Situation zu verbessern?

Der Kern von Android besteht aus Freier Software, aber wie sieht es bei vielen Geräten in der Praxis aus?

Die Geräte sind mit Software ausgestattet, die grundsätzlich davon ausgeht, dass man seine Daten „in der Cloud“ und damit bei Fremden lagern will. Es gibt einiges an vorinstallierter proprietärer Software und der Benutzer ist im Bezug auf die Verfügbarkeit von Software-Updates von Haus aus vom Hersteller oder dem Mobilnetzbetreiber abhängig – eventuell auch bei sicherheitskritischen Problemen. Dieser Vortrag soll auf der einen Seite auf die Probleme eingehen aber auch Möglichkeiten aufzeigen, was man tun kann und wo man idealerweise Hilfe findet, wenn man seine Situation verbessern will.